Lightroom

Doppelte Dateien in Lightroom

Eigentlich sollte genau dies nicht passieren. Aber ich habs doch geschafft Fotos doppelt in Lightroom abzulegen.

Ausgangssituation: Ich hatte Bilder auf meiner Speicherkarte mit Brunnenfiguren und diese bereits in Lightroom importiert. Auf diese Karte hatte ich nun weitere Bilder gestern in der Wilhelma hinzufotografiert.

Beim Import an meinem Desktop, habe ich wie gewohnt die Karte in den Kartenleser rein und Importieren angeklickt, das Häkchen bei  Mögliche Duplikate nicht importieren rechts oben war selbstverständlich gesetzt. Leider  fiel es mir nicht auf, dass die Brunnenbilder nicht ausgegraut/vignettiert waren. Als Ergebnis hatte ich alle Brunnenbilder doppelt! Dateiname DSC_0569.jpg und DSC_0569-2.jpg etc.

Das erste Problem war nun, wie kriegt man die doppelten Bilder wieder los?

In der Rasteransicht der Bibliothek definiert man einen Filter mit den Einstellungen Text Dateiname – Option Enthält Alles und im Suchfeld -2 .

Zeigt nur Dateien mit -2 im Dateinamen an

Damit werden alle Fotos angezeigt, die -2 im Dateinamen führen, das hat bei mir nur die gewünschten doppelten angezeigt. Damit konnte ich alle markieren (Strg+A) und mit der Entfernen-Taste vom Datenträger löschen. Wenn bei Ihnen nicht nur die Doppelten anzeigt werden, liegt es an den Dateinamen (1-2-2011_xy wird auch gefunden), versuchen Sie dann vielleicht mit den Suchbegriffen -2. oder -2.jpg oder ähnlich.

Dann ist es mir eingefallen: Die Brunnenbilder hatte ich zuerst am Laptop importiert, am Desktop habe ich dann die Bilder aus dem Katalog des Laptops importiert und nicht von der Speicherkarte! Lightroom erkennt die Bilder offensichtlich nur dann als Duplikate wenn sich die Importquelle nicht verändert!

Der gleiche Effekt dürfte auftreten, wenn die Fotos einmal von der Speicherkarte über Kartenleser importiert werden, und das zweite Mal von einem Ordner auf einer Festplatte. Eventuell könnte dies auch passieren wenn 2 verschiedene Kartenleser verwendet werden…

Das Lightroom die Duplikaterkennung an die Importquelle koppelt macht aus Performance-Gründen Sinn.

Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit warum Lightroom Duplikate nicht erkennt: Das Update von LR2 auf 3.0. Die Bilder die unter LR2 bereits im Katalog waren, werden von Lightroom 3.x ebenfalls nicht als Duplikate erkannt wenn Sie neu importiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.